Eventagenturen

Welchen Nutzen Marketingevents stiften könnten habe ich in meinem letzten Blog kurz skizziert. Hierzu habe ich auch noch eine – wie ich finde – gute Präsentation gefunden: fascinating-event-marketing

In diesem Blog geht es um die „Professionalisierung von Events“. Bedeutet konkret:  Welchen Nutzen haben Eventagenturen für ein Unternehmen? Welche Agentur passt tatsächlich zum Unternehmen?

Events organisieren, durchführen und nachbereiten kann durchaus sehr stressvoll und kompliziert sein. Daher sollten sich die Verantwortlichen in einem Unternehmen am Anfang die Frage stellen, ob ein bevorstehendes Event tatsächlich auch selber organisiert werden kann, oder ob externe Hilfe benötigt wird?

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Unternehmen, die sich professionell mit der Organisation und  Vermarktung von Veranstaltung beschäftigen. Eventagenturen übernehmen genau diese Aufgaben und entlasten somit die Unternehmen, die sich dann wieder auf Ihre eigentlichen Kernkompetenzen konzentrieren können.  Ein klarer „Pluspunkt“ für Agenturen.

Sicherlich sollten auch zwischen Agentur und Unternehmen einige Abstimmungen getroffen werden.  Bei einem Briefing werden  grundlegende Eckpunkte abgestimmt. Welche das sind könnt ihr meinem letzten Blog entnehmen.

Dieser Blog fasst auch noch einmal wesentliche Inhalte zusammen: wirtschafts-butler.de

Es gibt, wie Florian in meinem letzten Blog bereits andeutete, eine Vielzahl von Agenturen.  Den Überblick dabei zu behalten viel mir zumindest schwer.  So gibt es Agenturen, die sich spezialisiert haben. Ein Beispiel ist die sportvorort, die sich vor allem mit dem Laufsport beschäftigen.

Bevor Unternehmen jedoch einen Vertrag mit einer Agentur abschließt sollten die  Referenzen, Kompetenzen sowie die Kosten geprüft werden.

Hier ein mögliches Entscheidungsraster:

Bildschirmfoto 2013-02-07 um 20.51.06

(Quelle: Schäfer-Mehdi, Stefan,  Event-Marketing – Kommunikationsstrategie, Konzeption und Umsetzung, Dramaturgie und Inszenierung, 2. Auflage, Berlin 2005)

Meiner Einschätzung nach kann man auch nicht pauschal sagen, dass die Agentur gut und die andere  Agentur schlecht ist. Vielmehr sollte man – sofern der Entschluss getroffen wurde – eine Agentur für seine Zielvorstellungen engagieren.  Das Internet ist hier schon einmal eine gute Informationsquelle.

One thought on “Eventagenturen

  1. Hallo,
    einen wirklich schönen Text hast du hier🙂 Mich ehrt es zudem, dass du scheinbar auch von unserem Text angetan warst und diesen verlinkt hast. Vielen dank jedenfalls für das Auflisten und für deinen tollen Artikel🙂

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s