Event-Marketing

Events können ein Bestandteil der Kommunikationspolitik eines Unternehmens sein.

Der Kern eines Marketing-Events ist eine Botschaft, die sich auf das Unternehmen selbst, die Marke, die Dienstleistung oder das Produkt bezieht.

Ein Event soll bei dem Besucher Emotionen erzeugen und möglichst alle Sinne ansprechen.  Dieser Grundsatz ist fast schon allgemeingültig und gilt natürlich auch für das Unternehmen Yvonne Warmbier bei der Planung von (anstehenden) Events.

Der Blog von Chris Cuhls stellt ein wenig das Grundgerüst für die Planung einer Veranstaltung dar.  Es handelt sich hierbei um Auszüge aus einem Briefing. http://ablaufregisseur.de/veranstaltungskonzeption/

Welche Trends gibt es im Bereich Event-Marketing? Diese Frage zu beantworten ist sicherlich nicht ganz einfach. Das folgende Video zeigt die Trends aus den vergangenen Jahr 2012.

Die Trends werden uns, meiner Meinung nach, auch in den nächsten Jahren noch begleiten.  ttp://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=7z-YAB9Kvoo

Dies betrifft insbesondere die zunehmende Vernetzung von Social Media und Veranstaltungen.

One thought on “Event-Marketing

  1. Durch das magische Wort “Event-Marketing” sind ja inzwischen ganze Branchen mit Unternehmern und Beratern entstanden, die den Abend generalstabsmäßig durchplanen und dann mit einer Menge Fotografen, einem bekannten alkoholischen Getränk als Sponsor und ein paar (B oder C?) Sternchen den ganz großen Wurf landen :-)!
    Sofern nicht der Verkaufs-Charakter über allen schwebt können so vielleicht nachhaltig positive Gefühle bei (potentiellen) Kunden erzeugt werden.
    Und wer fühlt sich bei einem Glas Edel-Champus im bzw. neben dem Blitzlichtgewitter nicht doch unheimlich “groovie” ?!😉

    Hier noch mehr zum Thema:

    – Übersicht Event-Marketing:
    http://suite101.de/article/eine-uebersicht-zum-eventmarketing-a99436#axzz2JaefsvDn

    – Ein Gastbeitrag von Majo Ussat im Marketing Blog:
    http://www.marketing-blog.biz/blog/archives/4191-Ein-paar-Worte-zum-Eventmarketing.html

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s