Erasmus for Young Entrepreneurs

Ich bin gestern zufällig auf einen interessanten Artikel gestoßen.

Und zwar handelte Dieser von einem weiteren Erasmus Förderprogramm, das es schon seit 2009 gibt. Aber um ehrlich zu sein hatte ich bisher noch nichts davon gehört.

Ich habe Erasmus bisher eher mit Auslandsaufenthalten während des Studiums assoziiert. Doch auch Jungunternehmern wird die Möglichkeit der Unterstützung und Förderung durch Erasmus geboten.

Im Rahmen des Förderprogramms „Erasmus for Young Entrepreneurs“ haben Jungunternehmer die Möglichkeit in einem Unternehmen, welches innerhalb der EU ist und ebenso am Programm teilnimmt, Erfahrungen zu sammeln.                                                                                            Wichtig dabei ist, es muss sich um ein kleines oder mittleres Unternehmen handeln.

Als Jungunternehmer oder Existenzgründer bekommt man somit wertvolle Einblicke auf ausländische Märkte und ihre jeweiligen Arbeitskulturen. Im Gegenzug kann das gastgebende Unternehmen von dem Jungunternehmer innovative Ideen und individuelle Anregungen für sein eigenes Geschäft schöpfen.

Für beide Seiten steigt somit die Möglichkeit zukünftige Geschäftskontakte und -beziehungen anzubahnen und auf diesem Weg ihr internationales Netzwerk zu erweitern.

Ein Aufenthalt von 1-6 Monaten ist möglich. Diese Zeit muss nicht an einem Stück absolviert werden, sondern kann auf ein ganzes Jahr verteilt werden. Alle Rechte und Pflichten zwischen dem Gast und dem jeweiligen gastgebenden Unternehmen werden vertraglich festgehalten. Diese sind in Richtlinien des Förderprogramms festgelegt.

„Erasmus for Young Entrepreneurs“ könnte für all diejenigen interessant sein, die in den vergangenen drei Jahren ein Unternehmen gegründet haben oder gerade dabei sind ein Eins zu gründen.

Vielleicht fühlt sich ja jemand angesprochen und hatte bisher auch noch nichts von dem Programm gehört. …?

One thought on “Erasmus for Young Entrepreneurs

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s