Entrepreneurship-blogs

Ich habe vor über Entrepreneure zu berichten die bloggen, warum sie dass tun und wie es Ihnen hilft ihre Firma aufzubauen.
Zum Einstieg hier ein Link zu dem ersten Blog den ich bei dem berliner StartUp Chocri aus Berlin von Anfang immer wieder mitgelesen habe. Sozusagen meine erste Blogerfahrung in diesem Bereich:

http://www.chocri.de/blog/

Chocri verkauft Schokolade die man im Internet selbst “belegen” kann. Die Tafeln sind nicht billig dafür aber sehr hoher Qualität. Die beiden Gründer Franz und Micha legen zusätzlich Wert darauf FairTrade-Rohstoffe einzukaufen und zu spenden. Mit jeder gekauften Tafel geht ein Teil an die DIV-Kinder-Organisation, so sind bis heute über 80.000€ an Spendengelder zusammengekommen.
Mittlerweile ist das Unternehmen ordentlich gewachsen, macht Fernsehwerbung und bleibt seinen Prinzipen Treu.

Über den Blog konnte man die ganze Entstehungsgeschichte von Chocri verfolgen, jede Neuanschaffung, Videos der esten Schokoladen Kreationen, Probleme und Hürden die genommen wurden. Über die Kommentare zu ihrem Blog bekamen die Gründer Anregungen welche Zutaten in Programm aufgenommen werden sollten, Tipps wie man etwas besser machen kann oder schlicht Motivation weiterzumachen. Durch diesen offen Umgang mit der Öffentlichkeit konnte sich Chocri schon vor dem eigentlichen Start eine große Fangemeinde zulegen die gierig auf die erste Bestellung warteten.

Hut ab Chocri!

2 thoughts on “Entrepreneurship-blogs

  1. Kunden haben über den Blog so die Möglichkeit den Werdegang des Unternehmens und die Entstehungsgeschichte des Produkts zu verfolgen. Das kann wiederum dazu führen, dass Kunden so auch aktiv den Entwicklungsprozess “begleiten” können.

    Leider geht dieser Ansatz meiner Meinung nach gerade bei großen Unternehmen im Hinblick auf neue Produkte oftmals verloren. Hierzu habe ich einen vielleicht kontroversen Blog gefunden: http://www.cs-strategies.eu/innovationamangement-lasst-die-stimme-des-kunden-verstummen/

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s